Neues Jahr, alte Regel

SEO Texter auch in 2017 kritisch

Mit dem neuen Jahr zieht man Bilanz, was bisher wichtig war und was ab jetzt wichtig sein wird. Gerade für Webdesign und Webseiten ist dies ein immer aktuelles Thema. Hier sind die Entwicklungen nämlich, wie in der sonstigen Informationstechnologie, schneller und umfassender, als man es sonst gewohnt sein könnte.

 

So hatten wir in mehreren Artikeln erläutert, welche Webdesign Trends es in 2017 und im Allgemeinen zu beachten gibt. Ein Trend bleibt jedoch seit Jahren unverändert: SEO Texter sind kritisch für eine Relevanz zu den Suchbegriffen, wofür Sie in Suchmaschinen vorne stehen müssen. Diese sind für viele geschäftlich kritisch: Suchmaschinen liefern gerade für E-Commerce Unternehmen einen unverzichtbaren Teil der Besucher und damit des Umsatzes. Grund genug also, über die Rolle der SEO Texter im Klaren zu sein.

Keyword Analyse

Wer sich schon mit dem Konzept vom SEO Texter beschäftigt hat, weiß genau: die in Frage kommenden Suchbegriffe sind am Ende deutlich vielfältiger, als man sich zum ersten Mal denkt. Warum? Weil Dutzende weniger gesuchte Begriffe insgesamt eine beträchtliche Menge ausmachen. Diese Suchbegriffe liegen zu lassen wäre schade. SEO Texter beachten dies und analysieren die Begriffe, die noch offene Potenziale haben.

Keyworddichte: wichtig, aber nicht überbewerten

Wie häufig innerhalb eines Textes ein gewisser Suchbegriff vorkommt, wird Keyworddichte genannt. Ein optimaler Mix aus verschiedenen Suchbegriffen erhöht dabei die Chancen, für mehrere Suchbegriffe zu ranken. SEO Texter können hierbei helfen.

Überbewerten sollte man Keyworddichte trotzdem nicht: gerade der nächste Punkt gibt hierzu einen Einblick.

 

Das beste Marketingtool: interessant &nützlich

Nichts ist so effektiv, wie eine interessante, berührende Story. So etwas bleibt nämlich in Erinnerung und verbindet positive, angenehme Gefühle – in diesem Fall mit Ihrer Website, Ihrem Unternehmen. Nicht ohne Grund wurde Content Marketing an mehreren Stellen als wichtigstes Marketinginstrument erwähnt.

 

Interessante Lesestücke zu verfassen ist aber komplizierter, als einen Suchbegriff einfach zehnmal in einen Text zu erwähnen. Und wenn Sie selber schon (unangenehme) Erfahrungen mit dem Verfassen von Texten hatten, dann wissen Sie SEO Texter richtig zu schätzen. Dies wird bei einer zunehmenden Unternehmensgröße immer deutlicher. Zwei Seiten Text ist nämlich was völlig anderes, als für hundert Produkte eine optimierte Beschreibung zu verfassen.

 

Fazit

SEO Texter bleiben auch 2017 unerlässlich für einen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung. Weitere, an das Thema knüpfende Artikel finden Sie in unserem Blog. Unter anderen hatten wir dabei über eigene Erfahrungen in dem Optimierungsprozess berichtet. Wir wollten auch mit der Veröffentlichung unserer Erfahrungen für Sie sichtbar machen, auf welche spannenden Erfahrungen man sich bei der Suchmaschinenoptimierung mit SEO Texten einstellen kann.

Die Agentur ist in Frankfurt am Main nach vorheriger Absprache erreichbar unter: Bockenheimer Landstraße 17/19, 60325 Frankfurt.